Dr. Mario Wimmer

The Sense of the Past: Matters of Historical Time in the Modern Human and Social Sciences, ca. 1780-1980

E-Mail
mario.wimmer@wbkolleg.unibe.ch
Postadresse
Universität Bern
Phil.-hist. Fakultät
Walter Benjamin Kolleg
Postfach
CH-3012 Bern

Mario Wimmer

Mario Wimmer studierte Geschichte, Soziologie, Psychologie und Wissenschaftsforschung in Berlin, Wien und Bielefeld, wo er 2010 in neuerer Geschichte promoviert wurde. Seine Dissertation ist als „Archivkörper: Eine Geschichte historischer Einbildungskraft“ (Konstanz UP, 2012) veröffentlicht. Mario Wimmer war Postdoktorand an der ETH Zürich 2010-12 und ist seit 2013 Assistenzprofessor an der University of California in Berkeley. Fellowships am Deutschen Literaturarchiv, IFK Wien; Gast am Kulturwissenschaftlichen Kolleg Konstanz und am MPI für Wissenschaftsgeschichte. Im Sommer 2009 war er Gastprofessor an der ECNU Schanghai.

Derzeit ist er dabei sein Buchprojekt „Ranke’s Blindness“ abzuschliessen. Sein neues Projekt „The Sense of the Past“ verspricht eine umfassende Sach- und Problemgeschichte historischen Denkens in den Geisteswissenschaften seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert. Dabei geht es darum, die gesellschaftliche Bedeutung von intellektueller und historischer Arbeit als Bildung zu analysieren um damit die empirische Grundlage für eine Geschichte und Theorie historischer Zeiten zu bieten.

Im Frühjahrsemester 2017 ist er Junior Fellow am Walter Benjamin Kolleg der Universität Bern.

Forschungsprojekt

The Sense of the Past: Matters of Historical Time in the Modern Human and Social Sciences, ca. 1780-1980

Forschungsschwerpunkte

Neuere und neueste Geschichte | Geschichte und Theorie der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften | Geschichte intellektueller Arbeit | Historische Epistemologie | Historiographie | Geschichte und Theorie von Archiven