Moritz Mähr

Dr. sc. Moritz Mähr ist Junior Fellow des IFN am WBKolleg und zuständig für die digitale Vermittlung (public and digital history) und das Forschungsdatenmanagement bei Stadt.Geschichte.Basel an der Universität Basel. Er hat Geschichte und Philosophie des Wissens, Informatik und Banking & Finance in Zürich und Berlin studiert. Von 2018 bis 2022 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Technikgeschichte der ETH Zürich und schrieb eine Dissertation über die Digitalisierung der Migrationsbehörden in der Schweiz in den 1960er Jahren. Die Studie war Teil des vom SNF finanzierten Projekts Aushandlungszonen. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Science & Technology Studies, Digital Humanities und History of Computing. Er ist ein Verfechter von Open Science, Open Access und Open Source.

Forschungsprojekt

The Evolution of Internet Governance. Eine Digital History Studie über die Agency for Technology Standards.

Forschungsschwerpunkte

Science & Technology Studies, Digital Humanities und Computergeschichte