Dr. Ariane Koller

Stoffe der Trauer – Stoffe der Macht. Objekte der Repräsentation in der höfischen Funeralkultur der Frühen Neuzeit

Ariane Koller | HS15

  • Ab 02/2017 Research Fellow (SNF Ambizione) am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern

  • 2015/2016 Junior Fellow am Walter Benjamin Kolleg

  • 12/2011 Promotion im Fach Kunstgeschichte an der Universität Augsburg Thema der Dissertation: Weltbilder und die Ästhetik der Geographie. Die Offizin Blaeu und die niederländische Kartographie der Frühen Neuzeit

  • Seit 2010 Wissenschaftliche Assistentin der Abteilung „Geschichte der textilen Künste“ des Kunsthistorischen Instituts der Universität Bern

  • 2008-2009 Wissenschaftliche Hilfskraft am Forschungsprojekt „Corpus Kölner Borten“ des Instituts für Textilwissenschaft der Universität zu Köln

  • 2005-2008 Stipendiatin des Graduiertenkollegs „Wissensfelder der Neuzeit. Entstehung und Aufbau der europäischen Informationskultur“, Universität Augsburg

  • 1999-2005 Studium der Kunstgeschichte, Neueren Deutschen Literaturwissenschaft und Medienpädagogik an der Universität Augsburg

Forschungsprojekt

Stoffe der Trauer – Stoffe der Macht. Objekte der Repräsentation in der höfischen Funeralkultur der Frühen Neuzeit

Forschungsschwerpunkte

Bildende Kunst der Frühen Neuzeit, insbesondere niederländische Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts | Kunst und Kartographie der Frühen Neuzeit | Geschichte der textilen Künste | Ästhetische Konzepte und Strategien fürstlicher Repräsentation |  Performativität von Macht im Kontext von Ritual und Zeremoniell | Visualität und Materialität frühneuzeitlicher Funeralkulturen

Publikationen (Auswahl)

  • Mit Schock, Flemming/ Bauer, Oswald/ metaphorik.de (Hg.): Dimensionen der Theatrum-Metapher in der Frühen Neuzeit – Ordnung und Repräsentation von Wissen, Hannover 2008.
  • Weltbilder und die Ästhetik der Geographie. Die Offizin Blaeu und die niederländische Kartographie der Frühen Neuzeit, Affalterbach 2014.
  • Mit Anna Pawlak: Spektakel der Neugier. Strandung und Tod eines Wals als mediales Ereignis in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit, in: Tierstudien 05/2014, hrsg. von Jessica Ullrich und Antonia Ulrich, S. 15–29.
  • Allegorie und Wissenschaft. Zwei Weltkarten der Offizin Blaeu, in: Kartographie der Frühen Neuzeit – Weltbilder und Wirkungen, hrsg. von Michael Bischoff, Vera Lüpkes u. Wolfgang Crom, Marburg 2015, S. 129–140.