Dr. des. Ivo Raband

Fliegen und Schweben in der Skulptur der Vormoderne

E-Mail
ivo.raband@wbkolleg.unibe.ch
Postadresse
Universität Bern
WBKolleg / IFN
Muesmattstrasse 45
3012 Bern

Ivo Raband

Ivo Raband studierte Kunst- und Bildgeschichte und Germanistik an der Universität Osnabrück (B.A., 2008) und der Humboldt-Universität zu Berlin (M.A., 2011). 2016 wurde er an der Universität Bern im Fach Kunstgeschichte mit der Dissertation „Vergängliche Kunst und fortwährende Macht: Die Blijde Inkomst für Erzherzog Ernst von Österreich in Brüssel und Antwerpen, 1594“ promoviert (Betreuerin und Erstgutachterin: Prof. Dr. Christine Göttler). Von 2012 bis 2016 war er Mitglied des interdisziplinären SNF-ProDoc Sites of Mediation: Europäische Verflechtungsgeschichte, 1350–1650, das von Prof. Dr. Christine Göttler (Bern, Kunstgeschichte), Prof. Dr. Susanna Burghartz (Basel, Geschichte) und Prof. Dr. Lucas Burkart (Basel, Geschichte) geleitet wurde (www.sitesofmediation.ch). Von Mai 2016 bis Januar 2018 war er wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Christine Göttler am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern. In seinem neuen Forschungsprojekt beschäftigt er sich mit skulptierten Bildwerken der Vormoderne, die ihren BetrachterInnen einen (unmöglichen) Moment des Fliegens oder Schwebens vor Augen zu führen scheinen.

Seine Publikationen beschäftigen sich unter anderem mit dem Sammeln flämischer Landschaftsgemälde (2014), der Bedeutung von Narration in Druckgraphik (2014), der Präsentation ausländischer Identitäten im Rahmen festlicher Einzüge (2016) sowie dem Sammeln von Festbüchern während der (Frühen) Moderne (2018, im Erscheinen). Seine Dissertation wird 2018 als OpenAccess eBook im Verlag ad picturam erscheinen und über die Forschungsplattform www.arthistoricum.net bereitgestellt werden.

Im Frühjahrsemester 2018 ist Ivo Raband Junior Fellow des Walter Benjamin Kolleg der Universität Bern.

Titel Dissertation

Vergängliche Kunst und fortwährende Macht: Die Blijde Inkomst für Erzherzog Ernst von Österreich in Brüssel und Antwerpen, 1594

Forschungsprojekt

Fliegen und Schweben in der Skulptur der Vormoderne

Forschungsschwerpunkte

Skulpturenforschung | Kunstgeschichte der Neuzeit | Sammlungskultur | Materielle Kultur | Stadtgeschichte | Wissens- und Wissenschaftsgeschichte | Intermedialität | Verflechtungsgeschichte